Dosisskala

Eine Dosisklassifizierung für akute Expositionen

Was verstehen wir unter starker oder schwacher Strahlenbelastung? Selbst unter Experten hat die Frage zu vielen Debatten geführt. Für manche ist jede Exposition gefährlich: Die kleinste Dosis ist bereits zu stark. Für andere dürfen die Auswirkungen der Radioaktivität nicht überschätzt werden. Die Expositionsniveaus in Westeuropa infolge des Unfalls von Tschernobyl waren alle entsprechend schwach – aber dies ist nicht die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.Der wissenschaftliche Ausschuss der Vereinten Nationen für die Auswirkungen atomarer Strahlung (UNSCEAR) hat eine Methode zur Klassifizierung der Expositionsniveaus auf der Grundlage der Schwellenwerte festgelegt, ab denen deterministische Effekte auftreten, dh Effekte, die von allen Personen wahrgenommen werden, die über diesen Schwellenwerten exponiert sind. Die UNSCEAR-Klassifikation gilt nur für wirksame Dosen, die akuten globalen Expositionen entsprechen, dh einer Dosis, die der gesamte Körper während einer kurzen und intensiven Bestrahlung erhält. Deterministische Effekte können auch bei kurzen Dosen auftreten, die bestimmten Körperteilen verabreicht werden: wie die Hoden (vorübergehende oder dauerhafte Sterilität), die Eierstöcke (dauerhafte Sterilität), die Augen (Katarakt) oder die Haut (Erythem, Nekrose).

Klassifizierung der Dosen (akute Exposition)
Diese Klassifizierung der wirksamen Dosen des UNSCEAR (Wissenschaftliches Komitee der Vereinten Nationen für die Auswirkungen atomarer Strahlung) bezieht sich auf Dosen aufgrund akuter globaler Exposition, dh Dosen, die der gesamte Körper während eines kurzen Zeitraums in einem Stoß erhält. Die daraus resultierenden Effekte sind als deterministisch (Auftreten kurzfristiger biologischer Anzeichen oder Symptome nach Bestrahlung) bekannt, indem sie stochastischen Effekten wie dem Auftreten mit einer geringen Wahrscheinlichkeit von eventuellen Krebserkrankungen oder erblichen Mutationen viele Jahre später entgegenstehen.
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Man sollte zwischen intensiven, kurzlebigen Expositionen und chronischen und langfristigen Expositionen unterscheiden, wie zum Beispiel der Exposition gegenüber natürlicher Radioaktivität. Es sind die deterministischen Effekte, die durch die ersten Arten verursacht werden, die vorrangig berücksichtigt werden müssen, da eine starke Exposition gegenüber hohen Strahlungswerten lebensbedrohlich sein kann. Aus diesem Grund befasst sich die UNSCEAR-Klassifizierung hauptsächlich mit dieser Art von Exposition.
Effektive Dosen unter 200 Millisievert (mSv) gelten als niedrig oder schwach und unter 20 mSv als sehr niedrig oder sehr schwach. Strahlung, die in einem medizinischen Kontext absorbiert wird (ohne Strahlentherapie), sowie solche, die aus natürlichen Quellen stammen, fallen in diese Kategorie. Dosen in diesem Bereich sind durch einen Mangel an deterministischen Effekten gekennzeichnet – d. H. kurzfristige biologische Anzeichen oder Symptome nach der Bestrahlung.Solche deterministischen Effekte treten für akute wirksame Dosen auf, die von der UNSCEAR als mittel, stark und sehr stark eingestuft werden. Die Resorption einer Dosis zwischen 0, 5 und 2 Sievert (Sv) führt zwischen 3 und 6 Stunden nach der Exposition zu einer leichten Reaktion mit Übelkeit, Asthenie und Erbrechen. Irgendwo zwischen 4 und 4,5 Sv liegt der sogenannte DL50-Wert, bei dem die Exposition in 50% der Fälle tödlich verläuft. Patienten, deren ganzer Körper Dosen dieser Größenordnung ausgesetzt war, weisen ein akutes Strahlensyndrom (ARS) auf, dessen Schweregrad von der absorbierten Dosis, der Expositionszeit, der Art der beteiligten Strahlung und der Verteilung der Strahlung durch den Körper abhängt. ARS ist gekennzeichnet durch hämatologische Symptome (Knochenmarkschäden), Verdauungssymptome (Magen-Darm-Traktschäden) und neurologische Symptome im Zentralnervensystem.

Beispiele für starke Dosen
Der Sievert als Dosiseinheit scheint eine starke Exposition darzustellen, wie aus dieser Stichprobe von Expositionen hervorgeht, die als hoch angesehen werden. Die höchste hier vertretene Dosis – 20 Sv – ist die eines der beiden Arbeiter von Tokaimura, die nach Erhalt des 4-fachen der tödlichen Dosis starben. Überlebende von Hiroshima wurden unterschiedlichen Dosen ausgesetzt, die von einigen Millisievert (mSv) bis 500 mSv reichten. Im Durchschnitt erhielten die Tschernobyl-Liquidatoren rund 100 mSv. Exponierter erhielt die Gruppe der Feuerwehrleute durchschnittlich 250 mSv, von denen 163 eine Dosis von 1 Sv überschritten.
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Deterministische Effekte müssen von den langfristigen stochastischen (oder probabilistischen) Effekten unterschieden werden, die durch ein erhöhtes Krebsrisiko und genetische Mutationen gekennzeichnet sind. Diese stochastischen Effekte sind sowohl im Schwachdosisbereich als auch im Starkdosisbereich vorhanden, und es wurde angenommen, dass alle Expositionen (unabhängig von der Größe der Dosis) ein Risiko stochastischer Effekte mit sich bringen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Krebs ausgelöst wird, liegt bei etwa 5% pro Sievert. Diese Wahrscheinlichkeiten werden bei Dosen eines Bruchteils eines Sievert vernachlässigbar.Die französische Verordnung legt eine Obergrenze von 1 mSv für die Exposition der Öffentlichkeit fest, ausgenommen alle natürlichen und medizinischen Strahlenquellen. Dieser Wert entspricht einer Dosis, die in der Dosisskala deterministischer Effekte mehr als sehr niedrig ist.Im Vergleich dazu kann die BISHER UNBEKANNTE Einstufung einer Dosis von 1 Sv (1000 mSv) als ‚mittelstark‘ überraschend sein. Obwohl dieser Wert im Vergleich zu dem Grenzwert, der zur Minimierung des Risikos stochastischer Effekte (Krebs, Mutationen) in der Bevölkerung festgelegt wurde, einer hohen Dosis entspricht, erscheint er im Bereich akuter Bestrahlungen mit ihren deterministischen Symptomen tatsächlich mittel
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NÄCHSTER : MilliSievert Einheit

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